Die Geschichte der Aldebaran

fängt an im Jahre 1883

Die Aldebaran

Die Aldebaran wurde 1893 als Zweimast-Flussklipper auf der Schiffswerft Ruitenberg im Auftrag der Familie Bruynincks gebaut, die ihr den Namen „Baronie“ gab.

Ihr damaliges Fahrgebiet waren alle Kanäle und Flüsse in den Niederlanden, Belgien und Deutschland, die niederländischen Seen, die Zuyderzee (das heutige Ijsselmeer) und das Wattenmeer. Sie transportierte unter anderem Kartoffeln, Getreide, Heu und Kohle.

Binnenschiff

1913 wurde Johannes Romijn aus Almkerk der neue Eigner, er gab ihr den Namen „Spes Salutes“. 1953 wurde das Schiff bei Metz auf Urk mit 65-PS-Motor von Deutsche Werke Kiel ausgerüstet (dieser Motor steht jetzt bei Bolier in Dordrecht).

 

 

Renovierung

Die Spes Salutes war bis 1988 als Frachtschiff in der Fahrt und wurde dann zum Abwracken freigegeben. Zum Glück wurde sie von Willem van Gelderen und Moniek van der Werff vor diesem Schicksal bewahrt. Sie kauften das Schiff und versetzten es mit viel Liebe wieder zurück in den Originalzustand.

Nach einigen Jahren entstand die Idee, das gesamte Interieur zu erneuern. Das war ein großer Job, aber das Ergebnis könnte da sein. Die Renovierung wurde 2010 durchgeführt, es gab geräumige Kabinen für 2 oder 4 Personen mit eigenem WC und Dusche. In den Kabinen ist eine Fußbodenheizung installiert.

Frank hat das Schiff dann 2015 gekauft und mit neuen, verleimten Holzmasten ausrüsten lassen.

Takelage

Der Rig-Plan besteht aus :

Großsegel, Besan, Klüversegel und Fock
und 2 zusätzliche Stagsegel.

Frank Fischer ist seit 2015 der Skipper / Eigner der Aldebaran.

Gruppenfahrten

Als Mitsegler eine Reise buchen